Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

5 Online Dating Tipps zum Schreiben der ersten Nachricht

Das Eis in jeder Situation zu brechen ist keine leichte Aufgabe. Ob du Dich jemandem in einer Bar, einer Party oder online näherst, es kann eine unangenehme und beängstigende Erfahrung sein, selbst für Leute, die von Natur aus kontaktfreudig sind.

Glücklicherweise ist es für uns viel einfacher und weniger beängstigend, das Eis online zu brechen, als sich jemandem im wirklichen Leben zu nähern. Du musst dich nicht mit einer Menschenmenge herumschlagen, die dich beobachtet, du kannst dir wirklich lange überlegen, was du sagen willst, und du hast die Gewissheit, dass die Leute, denen du dich näherst, auch Single sind und für ein Treffen mit jemandem offen sind – schließlich sind sie auf einer Dating-Seite.

Das nächste Mal, wenn Du Dich einloggst und anfängst, Leute zu treffen, betrachte diese fünf Online-Dating-Tipps, um eine erste Nachricht zu schreiben:

1. Sei nicht nervös.
Auch wenn der Magen verkrampft ist und Du so nervös bist, dass Du kaum tippen kannst, versuche ruhig zu bleiben. Geh und spritz dir kaltes Wasser ins Gesicht, schau in den Spiegel und frag dich: „Was habe ich zu verlieren?“ Wirklich, es ist nicht so, dass die Person am anderen Ende der Nachricht Dich öffentlich ablehnen wird, und Du wirst diese Person niemals im wirklichen Leben sehen müssen, wenn nichts aus Deinem Versuch herauskommt. Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine „Ich bin nicht interessiert“ Nachricht, die Du schnell löschen kannst. Und wenn du überhaupt keine Antwort bekommst, kannst du das machen, was wir alle tun und einfach so tun, als wäre es nie passiert. Die Möglichkeit der Unterteilung ist eine schöne Sache.

2. Mach deine Hausaufgaben.
Nimm dir die Zeit, das Profil von jemandem zu lesen, bevor du die erste Nachricht schickst. Ich weiß, viele von uns sind schnell auf der Liste, wenn es um Botschaften von Leuten geht, die uns auffallen, aber es hilft, etwas über diese Person zu wissen, bevor Du ihnen eine Nachricht schickst. Und aus dem Feedback, das ich von echten Online-Datern erhalten habe, weiß ich, dass es genau das ist, was die meisten Online-Daters von Dir erwarten. Eine Online-Daterin Eli schrieb: „Bevor Du flirtest oder mailst, lies bitte mein Profil. Schau nicht nur auf das Foto! Denkt nach: Haben wir etwas gemeinsam, warum soll mich das interessieren? Es gibt einen Grund, warum sie das alles geschrieben hat.“ Ein anderer Dater, Dako, sagte: „Der beste Flirt, den ich je bekommen habe, war von einer Dame, die etwas geschrieben hat, das zeigt, dass sie zumindest mein Profil gelesen hat. Ich danke ihr bis heute für ihre Ehrlichkeit und freundliche Antwort.“ Maßgeschneiderte Botschaften, wie maßgeschneiderte Kleidung, passen wirklich besser. Du wirst sehen.

3. Beruhigt euch.
“ Cool it down“ ist nicht nur ein Text in einem unserer Lieblingssongs von Velvet Underground. Es ist auch ein grundlegender Ratschlag, wenn es um Dating geht. Anna hat für uns ausgearbeitet: „Mädchen werden müde von kitschigen Komplimenten wie: Du bist so schön, du hast so schöne Augen, ich glaube, ich bin verliebt, ich bin gestorben und in den Himmel gegangen, wenn ich schlafe, wecke mich nicht, ich muss träumen, lass es uns tun, so scharf bist du, usw.‘ Benutze niemals irgendwelche Anmachsprüche. Sie funktionieren nicht.“ Das Gleiche gilt für Männer; jeder wird denken, dass man gruselig ist, wenn man es mit Komplimenten übertreibt, besonders wenn man sie kaum kennt.

4. Nicht zu viele Informationen.
Nicht zu viele Informationen, über sich selbst ist ein Tabu bei einem ersten Date, und es ist auch ein Tabu bei einer ersten Nachricht. Im Allgemeinen, wenn die Leute zu viel über sich selbst reden, zeigt sich ein echtes Problem beim Zuhören, welches eine Art Deaktivierung darstellt. Wenn die Dinge zwischen dir und deinem zukünftigen Partner klappen, wird er alles über dich zu gegebener Zeit herausfinden. Es gibt keinen Grund, jemandem sofort alles über sein Leben zu erzählen. Achte auf die Größe deiner Nachricht. Schreibt keinen Roman, aber schickt auch KEIN HAIKU. Während Du sicherstellen solltest, dass Du genug Text einfügst, um jemandes Interesse zu wecken, schließe nicht so viel ein, dass er beim Durchblättern einschläft. Und Du solltest sicherstellen, dass zumindest einige Deiner Sätze mit einem Fragezeichen enden. Fragen in deiner Nachricht zu stellen, anstatt ununterbrochen über dich selbst zu reden, ist auch ein guter Weg, um eine Antwort zu bekommen.

5. Rechtschreibprüfung. Bitte.

Unterschätzt bitte nicht die Kraft einer fehlerfreien Nachricht.
Tippfehler und grammatikalische Fehler sind hässliche Flecken, die von der Aufrichtigkeit und Süße des Gesagten ablenken. Kannst du dir vorstellen, wie Sonnet 18 wäre, wenn ich statt „Soll ich dich mit einem Sommertag verglich“, schrieb Shakespeare stattdessen „Shlal I compaer the 2 a sumur’s dai“? Wenn Du Dich mit der grammatikalischen Integrität einer Nachricht unwohl fühlst, warum nicht eine einfache Grammatik- und Rechtschreibprüfung durchführen? Es ist nicht so schwer, versprochen.

Hilfe: Rechtschreibprüfung

Um euch eine Vorstellung davon zu geben, wie eine gute erste Nachricht aussehen könnte, hier ein Beispiel für eine erste Nachricht.

Hallo _____. Mein Name ist _____, und ich mochte wirklich, was du in deinem Profil gesagt hast!

Wir teilen viele Interessen, wie Synchronschwimmen und Live-Action-Rollenspiele. Es scheint auch, dass wir einen wirklich ähnlichen Musikgeschmack haben. Norwegischer Death Metal ist der beste! Was ist deine Lieblingsband? Außerdem habe ich auf deinem Bild bemerkt, dass du eine Schildkröte hast. Ich habe auch eine Schildkröte namens Rick! Er ist 35 Jahre alt. Hast du noch andere Haustiere? Ich bin Vegetarierin und liebe Tiere, und ich bin froh zu lesen, dass du auch Vegetarier bist.

Wie auch immer, ich hoffe, von Dir zu hören, denn Du klingst wirklich interessant. Schönen Tag noch!

Beste Grüße,

_____.

Siehst du, wie einfach das war?

Wenn Du das nächste Mal bereit bist, jemanden zu schreiben, erinnere Dich an diese Tipps. Mit der Zeit wirst du feststellen, dass es gar nicht so schlimm ist, das Eis online zu brechen. In der Tat, du könntest dich selbst überraschen und anfangen, Spaß zu haben.

Love Team

Wir sind das Love Team von Prime Affair und ständig auf der Suche nach neuen, anregenden Themen rund um Liebe, Partnerschaften, Online Dating und Lifestyle. Aus diesem Grund schätzen wir tolle Anregungen und ein ehrliches Feedback.