Drücken Sie Enter, um das Ergebnis zu sehen oder Esc um abzubrechen.

Wie schreibe ich ein Dating-Profil, das mir ein paar Dates beschert?

Es gibt nicht viele Situationen im Leben, in denen es akzeptabel ist, mit zufälligen Fremden ohne Pause oder Zwischenruf ausführlich über sich selbst zu sprechen. Und es ist in der Regel noch weniger gesellschaftlich akzeptabel, seine Lebensgeschichte, das was man in einem Lebenspartner sucht, sein ideales Date, seinen Musikgeschmack und seine Lieblingsfilme offen zu legen – in kurzer Folge – Menschen, die man nicht kennt und nie getroffen hat.

Aber es gibt einen Ort, wo das alles ganz normal ist, wo man nicht nur über sich selbst reden kann, sondern auch ermutigt wird.

Ihr Online-Dating-Profil!

Es mag ein wenig entmutigend erscheinen, so viel über sich selbst und seine Träume zu erklären, also haben wir einige Tipps zusammengestellt, um dir zu helfen.

Hier sind einige wichtige Tipps, wie man ein Dating-Profil schreibt, das dir hilft, die richtigen Leute anzuziehen und ein Date zu bekommen.

Echt sein

Der Schlüssel zum Schreiben eines guten Online-Dating-Profils ist es, genau zu sein, wer man ist. Niemand mag ein Profil, das so klingt, als ob der Autor seine Persönlichkeit auf das zuschneidet, was andere Leute hören wollen. Diese Art von generischen, im Wesentlichen bedeutungslosen Profilen sind genau das, was online nicht ins Auge fällt.

Stellt euch ein Profil vor, das besagt:

Ich bin ein netter, fürsorglicher Mensch mit einem guten Herzen. Ich suche eine ehrliche Person, die Spaß haben möchte.

Ernsthaft, was bedeutet das überhaupt? Alle denken, dass sie ein gutes Herz haben (sogar einige wirklich schreckliche Menschen). Natürlich sucht dieser Dater eine ehrliche Person. Was würde jemand anderes suchen, einen zwanghaften Lügner? Und was genau macht Spaß? Ist das Konzept des Spaßes für verschiedene Menschen nicht anders? Am Ende sagt dieses Profil im Wesentlichen nichts aus. Sicher, könnte es einige erste Antworten anziehen, aber das tut nichts, um diesem Dater zu helfen, eine echte Übereinstimmung zu finden oder eine echte Verbindung mit jemandem herzustellen.

Hier ist ein besseres Beispiel:

Meine Geschichte
Ich liebe Literatur, kritische Theorien, lokale Musik und Shows, klassische und zeitgenössische Filmen, Kochen mit Zutaten, von denen die meisten Leute noch nie gehört haben, kreatives Schreiben, Virginia Woolf, Four Barrel Coffee, und Jean Baudrillard, ich tue so, als ob ich die Band Journey nicht mag, versuche meinen Zen-Zustand zu finden.

Das perfekte Gegenstück
Ein interessanter Mann, der weiß, wer Samuel Beckett ist, abonniert ähnliche Zeitschriften wie ich und ist nicht zu cool, um bei einer Show zu tanzen.

Mein ideales Date
Alkohol und vorgetäuschte Desinteresse. Wir trinken und verhalten uns abwechselnd interessiert und völlig distanziert. Es grenzt an Unhöflichkeit. Wie auch immer, es ist das, was ich mag.

Im obigen Profil nimmt sich die Dame Zeit, ihre Persönlichkeit darzustellen. Man sieht, dass sie einen ausgefallenen Filmgeschmack hat, gerne zu Shows geht und offen zugibt, dass sie kritische Theorien mag. Einige Leute werden überhaupt keine Beziehung zu ihr haben, aber ich mag diese Art von Ehrlichkeit, weil sie offensichtlich nicht versucht, allen zu gefallen. Sie versucht, Leute zu finden, die sie so mögen, wie sie ist.

Es ist keine Schande, den Ausschuss herauszufiltern!

Ich glaube, dass ein Online-Dating-Profil eine ehrliche Darstellung Ihrer Persönlichkeit sein sollte und als Filter fungieren sollte, indem es alle Ungewissheiten frühzeitig ausblendet. Wenn man sich das obige Profil ansieht, schämt sich die Autorin nicht, genau zu sagen, wonach sie sucht; wenn der Mann nicht das gleiche Niveau an Literatur liest wie sie, dann ist sie nicht interessiert. Es ist wahrscheinlich ein wenig seltsam für einige Leute, aber zumindest lässt sie den Dating-Pool wissen, was sie will.

Es ist stets eine kluge Idee, genau das zu sagen, was du nicht sofort auf unserem Online-Dating-Profil willst. Offen und ehrlich über deine Wünsche zu reden, ist nicht nur eine gute Grundvoraussetzung, sondern spart dir und anderen auch wertvolle Zeit und Energie, sie sofort und nicht erst später herauszuholen. Wenn du Dealbrecher – wie Rauchen, Kinder oder Katzen – hast, solltest du diese sofort in deinem Profil aufschreiben. Sonst werden Sie vielleicht später eine traurige Überraschung erleben. Je spezifischer, desto besser.

Hier ist ein besseres Beispiel:

Mein perfektes Gegenstück ist eine attraktive Frau, die intellektuell und gesprächig mit mir mithalten kann, aber nicht aufdringlich oder tyrannisch ist. Ich mag keine gemeinen oder intoleranten Menschen. Passende politische/religiöse Ansichten sind ein Plus, aber kaum notwendig. Ich vermute, mein perfektes Mädchen ist zwischen 25 und 30 und schön. Das sind nur Richtlinien, also fürchte dich nicht, mir zu schreiben.

Ich denke, diese Art von Einzelheiten sind wirklich klug. Bitte beachtet, dass er ein Mädel „zwischen 25 und 30“ will. In ein paar kurzen Schritten hat er einen Altersfilter erstellt und er erwähnte auch, dass er Menschen bevorzugt, die übereinstimmende politische und religiöse Ansichten haben (ein weiterer Filter).

Leite deinen eigenen Wortschatz.

Man muss nicht alle Shakespearen auf uns loslassen, aber ein wenig oratorisches Flair schadet nie, wenn man Leute auf sein Online-Dating-Profil aufmerksam machen will.

Hier ist ein besseres Beispiel:

Ich liebe Gewitter, aber ich kann nicht ohne Sonnenschein leben. Ich finde Schönheit in fast allem in dieser unglaublichen Welt, in der wir leben…. Ich mag es, im Park zu tanzen, im Schnee zu toben und in Pfützen zu stampfen. Ich liebe Camping, aber ich hasse es, nachts zu frieren.

Nehmt euch etwas Zeit, um anschaulich zu schreiben. Du hast keine Ahnung, wie weit ein kleines bisschen Beredsamkeit dich in die Welt der Online-Datierung bringen kann. Magst du Wandern? Sag nicht einfach „Ich mag Wandern“. Zielt ein bisschen höher und sagt so etwas wie: “ Ich liebe die Gelassenheit, auf einem hohen Berg zu stehen und zu sehen, wie sich der Horizont vor mir ausdehnt“. Magst du Spaziergänge am Strand? „Es gibt nichts Schöneres als einen Strand bei Sonnenuntergang, wo die Sterne größer und heller erscheinen als überall auf der Welt.“ Was auch immer Du zu sagen hast, benutze eine beschreibende Sprache, um das Ganze etwas zu verfeinern.

Ein wenig Charme macht den Unterschied.

Wenn ich eine Liste von Dingen schreiben müsste, die ich besonders uncharmant finde, würde ich eine anstößige Sprache, Vulgarität, schlechte Rechtschreibung und schlechte Grammatik an die Spitze der Liste setzen. Und irgendwie finden diese Dinge gelegentlich ihren Weg in die Online-Dating-Profile der Leute – was mich dazu bringt, mich am Kopf zu kratzen und mich zu fragen, wie um alles in der Welt das passieren kann. Warum sollte sich jemand mit einer beleidigenden, vulgären Person verabreden wollen, die Probleme hat, effektiv zu kommunizieren? Warum sollte sich jemand so präsentieren wollen?

Fragt euch selbst, wenn ihr euer Online-Dating-Profil bearbeitet: “ Würde ich diese Person daten?“

Es gibt einige wichtige rote Markierungsfahnen, die man vermeiden sollte – unangenehme Gerüchte über frühere Beziehungen, übertriebene Negativität über das eigene Leben, zu viel Offenlegung über Geld oder persönliche Finanzen – wenn man sein Online-Dating-Profil zusammenstellt. Ein guter Grundsatz bei der Bestimmung, welche Art von Inhalt zu vermeiden ist, ist eine einfache Reflexion über die Wirkung von Charme.

Welche Art von Menschen sind charmant? Im Allgemeinen sind sie positiv, freundlich und bescheiden. Charmante Menschen haben die unbestreitbare Fähigkeit, andere für sich zu gewinnen. Sie sind einfach gesagt sehr unterhaltsam. Wir wissen, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, charmant zu sein. Das ist nicht besonders schwierig. Man braucht nur ein gewisses Maß an Achtsamkeit und ein wenig Elan. Der Charme wird bei den anderen Datern sehr gut ankommen.

Love Team

Wir sind das Love Team von Prime Affair und ständig auf der Suche nach neuen, anregenden Themen rund um Liebe, Partnerschaften, Online Dating und Lifestyle. Aus diesem Grund schätzen wir tolle Anregungen und ein ehrliches Feedback.